Tuesday, April 2, 2013

Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

             





     
  
Fragen:

1.  Wollen Sie eines Tages reich sein?  Warum?

2.  Bringt das Geld immer Glück?  Geben Sie ein Beispiel.



6 comments:

  1. 1. Wollen Sie eines Tages reich sein? Warum?

    Ja, ich würde gern reich sein. Lieber früher als später. Warum? Obwohl ich jetzt genug Geld, glaube ich, für meinen Nötigkeiten bis zu meinem Tod habe, weißt niemand das genau. Wenn ich reich wäre, könnte ich viel Geld für diesen Zweck zurückhalten, und dann könnte ich gleich anfangen, das übrige Geld wegzugeben. Ich kenne viele karitative Organisationen, die Geld brauchen. Mit einer Menge Geld, könnte man auch etwas Grosses und Dauerndes schaffen. Zum Beispiel könnte man ein Stipendium stiften oder eine Schule in der Dritten Welt bauen, oder ein Altenheim für Pferde errichten.

    2. Bringt das Geld immer Glück? Geben Sie ein Beispiel.

    Natürlich bringt das Geld nicht immer Glück, wie man leicht sehen kann, wenn man über das Schicksal mehrerer Lotteriegewinner liest. Ich glaube, dass Geld doch Glück bringen könnte, wenn es gut und ehrlich verdient ist und zum Wohl Anderen benutzt ist. Wenn man Geld als Werkzeug des Glücks und des Gutes sieht, dann bringt Geld Glück. Ich weiß keine Einzelheiten, wie genau Bill Gates und Oprah Winfrey ihre grossen Vermögen geschafft haben, aber beide haben etwas Gutes damit gemacht.. Gates kämpft Polio und andere Krankheiten, und Winfrey hat eine afrikanische Schule für Mädchen gegründet. Ob diese zwei Leute persönlich “glücklich” seien, weiß ich nicht, aber wenigstens müssen sie Genugtuung darüber empfinden, dass sie anderen geholfen haben.

    ReplyDelete
  2. 0. Der Cartoon ist echt Toll!

    1. Was bedeutet es, reich zu sein? Ich schätze Freunden, Freiheit von Not und genug zu essen so viel wie Geld. Ich habe einen Dach über meinem Kopf, mein täglisches Brot und eine schöne Frau. Was gibt es mehr? Mit mehr Geld könnten wir unsere Kinder mehre Hilfe geben, aber zu viele Hilfe ist auch nicht am besten. Wir haben mehr als wir brachen, und in mehrere Arten sind wir schon reich.

    2. Viele Leute magen Geld so viel, dass es einfach Streit machen können. Deshalb bringt Geld immer Glück nicht. Doch kann es oft alles besser machen. In dieser Welt gibt es viel zu lieben. Das Geld liebt nicht zurück. Nichtsdestoweniger, wenn ich mehr hätte, könnte ich glücklich sein.

    ReplyDelete
  3. 1. Ich glaube dass ich reich genug bin. Wenn ich reicher wollte, wurde ich ein Job finden.

    2. Das Geld bringt nicht immer Gluck. Viel Geld kann Macht bringen, und zu viel Macht kann sehr schwer sein.

    ReplyDelete
  4. Nein, ich will nicht reich sein. Nun, nicht so reich wie Bill Gates, oder Carlos Slim, etc. Ich will eine Arbeit finde, die mir gefällt.
    Das Geld bringt fast nie Glück. Die Familie, die Freunde und die Gesundheit bringen Glück.

    ReplyDelete